-
Ich will in einer Welt leben, in der wir aufeinander achten. In einer Welt, in der wir mit Rücksicht, Echtheit, Liebe durch den Tag gehen. In der wir einander anlächeln.
Zuerst kommt das Gutgehen, das Wohlfühlen - dann ist nachhaltiges Lernen möglich.
ALS ICH GESEHEN HABE, was nur 5 Minuten tägliche Meditation mit den Kindern in meiner und anderen Klassen macht, ließ ich meinen Job als Lehrerin hinter mir und ging dafür los, um genau das an möglichst viele Kinder weiterzugeben.
MEINE ARBEIT IST WICHTIG, weil Kinder heute gehetzt und mit zu viel Druck durch ihre Kindheit gehen. Weil es kaum noch Zeit zum Innehalten gibt. Zum Staunen, zum einfach dasitzen. Weil Kinder heute lernen, morgen optimiert zu sein.
ICH MÖCHTE, DASS KINDER heute lernen, dass sie gut genug sind. Dass sie Frieden spüren in sich. Dass sie verbunden sind mit sich selbst.
DURCH MEINE LANGJÄHRIGE ERFAHRUNG an sogenannten Brennpunktschulen habe ich eine große Vorstellungskraft von dem, was du brauchst. Dazu gehören ganz sicher Augenblicke des Durchatmens. Momente des Friedens. Sowohl für Lehrende als auch Lernende. Das Schaffen wir gemeinsam durch gemeinsames Meditieren mit den Kindern. Ich übernehme dabei die Arbeit für dich. Du darfst begleiten, dabei sein, genießen, beobachten, mitmachen.
Zuerst kommt das Gutgehen, das Wohlfühlen - dann ist nachhaltiges Lernen möglich. Dann können sich Potentiale entfalten.
Du möchtest mehr erfahren über die Meditation an Schulen?
Du bist Lehrer:in, Erzieher:in oder Schulleiter:in und arbeitest an Schulen?
Meine Vita
-
Mit 17 erkannte ich, wie wichtig es mir ist, mit Kindern zu arbeiten. Und das ist heute, 25 Jahre später, immer noch so. In meiner Arbeit als ausgebildete Lehrerin stellte ich bald fest, dass ich dort noch etwas anderes brauchte. Im Yoga und in der Meditation fand ich einen Ausgleich zu dem Schulalltag. Meine persönlichen Erfahrungen durch diese ausgleichende Praxis fanden immer mehr den Weg in die Klasse.
Das Begleiten von persönlicher Entwicklung der Kinder - darin sehe ich eine meiner Stärken. Im Raum halten. Im Werte vermitteln. Im Anker geben. Mit der Mediation an Schulen möchte ich Reichweite generieren, um dies möglichst vielen Kinder zuteil werden zu lassen. -
2010
Zweites Staatsexamen in den Fächern Deutsch und
Sachunterricht
Studienseminar für Lehrämter GHRGe (G) in Bochum
2007Erstes Staatsexamen
Lehramtsstudium Grund-, Haupt- und Realschulen - Schwerpunkt
Grundschule
Studienfächer Sachunterricht, Germanistik, Mathematik
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2002Staatlich anerkannte Erzieherin
Zweijährige Fachschule - Sozialpädagogik
Zweijährige Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialpädagogik
Emden -
2012 - 2022
Lehrerin
Klassenleitung in den Jahrgängen 1-3
Unterrichtete Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik, Sport
Yoga und Meditation in den Klassen 1-6
Unterricht in den Klassen 1-6
Berlin, Neukölln
2010 - 2012Lehrerin
Klassenleitung in den Jahrgängen 4 / 5 mit den Fächern Deutsch,
Sachunterricht, Mathematik, Kunst
Co-Klassenleitung in den Jahrgängen 1 / 2
Fachunterricht Mathematik im Jahrgang 6
Berlin, Neukölln2007 - 2009
Referendariat in Bochum
2007Honorarkraft
Fachunterricht Deutsch, Mathe, Biologie, Berufskunde
Bildungswerk Delmenhorst (Erwachsenenbildung) -
2021 - 2022 Aufbau Yogalehrerausbildung 300 h
2019 - 2020 Basis Yogalehrerausbildung 200 h
2015 - 2016 YoBEKA Rhythmisierungstrainerin
2011 - 2013 Darstellendes Spiel an Grundschulen und Schulen mit
sonderpädagogischen Förderschwerpunkten 350 h