• Ich will in einer Welt leben, in der wir aufeinander achten. In einer Welt, in der wir mit Rücksicht, Echtheit, Liebe durch den Tag gehen. In der wir einander anlächeln.

Zuerst kommt das Gutgehen, das Wohlfühlen - dann ist nachhaltiges Lernen möglich.

 

ALS ICH GESEHEN HABE, was nur 5 Minuten tägliche Meditation mit den Kindern in meiner und anderen Klassen macht, ließ ich meinen Job als Lehrerin hinter mir und ging dafür los, um genau das an möglichst viele Kinder weiterzugeben.

MEINE ARBEIT IST WICHTIG, weil Kinder heute gehetzt und mit zu viel Druck durch ihre Kindheit gehen. Weil es kaum noch Zeit zum Innehalten gibt. Zum Staunen, zum einfach dasitzen. Weil Kinder heute lernen, morgen optimiert zu sein.

ICH MÖCHTE, DASS KINDER heute lernen, dass sie gut genug sind. Dass sie Frieden spüren in sich. Dass sie verbunden sind mit sich selbst.

DURCH MEINE LANGJÄHRIGE ERFAHRUNG an sogenannten Brennpunktschulen habe ich eine große Vorstellungskraft von dem, was du brauchst. Dazu gehören ganz sicher Augenblicke des Durchatmens. Momente des Friedens. Sowohl für Lehrende als auch Lernende. Das Schaffen wir gemeinsam durch gemeinsames Meditieren mit den Kindern. Ich übernehme dabei die Arbeit für dich. Du darfst begleiten, dabei sein, genießen, beobachten, mitmachen.

Zuerst kommt das Gutgehen, das Wohlfühlen - dann ist nachhaltiges Lernen möglich. Dann können sich Potentiale entfalten.


  • Du möchtest mehr erfahren über die Meditation an Schulen?

  • Du bist Lehrer:in, Erzieher:in oder Schulleiter:in und arbeitest an Schulen?

Meine Vita

 
  • Mit 17 erkannte ich, wie wichtig es mir ist, mit Kindern zu arbeiten. Und das ist heute, 25 Jahre später, immer noch so. In meiner Arbeit als ausgebildete Lehrerin stellte ich bald fest, dass ich dort noch etwas anderes brauchte. Im Yoga und in der Meditation fand ich einen Ausgleich zu dem Schulalltag. Meine persönlichen Erfahrungen durch diese ausgleichende Praxis fanden immer mehr den Weg in die Klasse.
    Das Begleiten von persönlicher Entwicklung der Kinder - darin sehe ich eine meiner Stärken. Im Raum halten. Im Werte vermitteln. Im Anker geben. Mit der Mediation an Schulen möchte ich Reichweite generieren, um dies möglichst vielen Kinder zuteil werden zu lassen.

  • 2010

    Zweites Staatsexamen in den Fächern Deutsch und
    Sachunterricht
    Studienseminar für Lehrämter GHRGe (G) in Bochum


    2007

    Erstes Staatsexamen
    Lehramtsstudium Grund-, Haupt- und Realschulen - Schwerpunkt
    Grundschule
    Studienfächer Sachunterricht, Germanistik, Mathematik
    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg


    2002

    Staatlich anerkannte Erzieherin
    Zweijährige Fachschule - Sozialpädagogik
    Zweijährige Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialpädagogik
    Emden

  • 2012 - 2022

    Lehrerin
    Klassenleitung in den Jahrgängen 1-3
    Unterrichtete Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik, Sport
    Yoga und Meditation in den Klassen 1-6
    Unterricht in den Klassen 1-6
    Berlin, Neukölln


    2010 - 2012

    Lehrerin
    Klassenleitung in den Jahrgängen 4 / 5 mit den Fächern Deutsch,
    Sachunterricht, Mathematik, Kunst
    Co-Klassenleitung in den Jahrgängen 1 / 2
    Fachunterricht Mathematik im Jahrgang 6
    Berlin, Neukölln

    2007 - 2009

    Referendariat in Bochum


    2007

    Honorarkraft
    Fachunterricht Deutsch, Mathe, Biologie, Berufskunde
    Bildungswerk Delmenhorst (Erwachsenenbildung)

  • 2021 - 2022 Aufbau Yogalehrerausbildung 300 h
    2019 - 2020 Basis Yogalehrerausbildung 200 h
    2015 - 2016 YoBEKA Rhythmisierungstrainerin
    2011 - 2013 Darstellendes Spiel an Grundschulen und Schulen mit
    sonderpädagogischen Förderschwerpunkten 350 h